Rot Weiss Ahlen e.V. – Offizielle Website
Rot Weiss Ahlen e.V. – Offizielle Website

Golombek macht´s

„Dass ich heute hier sitze und als neuer Trainer vorgestellt werde, da habe ich gestern Mittag noch nicht mal dran gedacht“, verkündete der 54-jährige Andreas Golombek bei seiner Vorstellung. In Windeseile hat Rot Weiss Ahlen nach der Freistellung von Andreas Zimmermann an einer Lösung gearbeitet. Am Ende stand eine Verpflichtung eines sehr erfahren Trainers, der zudem noch aus der Region kommt.

Der verantwortliche Sportvorstand in Person von Joachim Kurg hat den ehemaligen Spieler von LR Ahlen aus der Saison 1997/98 Mittwochnachmittag angerufen und auf ein sofortiges Treffen gehofft. „Golo“ hatte zugesagt und nach einigen Stunden, in denen beide Parteien ihre Vorstellungen präsentierten, kamen sie schon zu einem Abschluss. „Die Vereinsverantwortlichen wollten, dass der neue Trainer schon am Freitag bei Fortuna Köln auf der Bank sitzt. „Ich freue mich auf die Aufgabe bei Rot Weiss Ahlen“, äußerte sich „der Neue“. Er habe auch noch andere Angebote vorliegen gehabt, aber sich letztendlich für Rot Weiss entschieden. „Mich hat das Gesamtpaket überzeugt. Dazu hat Rot Weiss Ahlen eine Tradition. Dort wurde zweite Bundesliga gespielt und zudem kenne ich einige Spieler, mit denen ich schon zusammen gearbeitet habe“, so Golombek. Gianluca Marzullo, Robin Brüseke und Nico Hecker, um nur einige zu nennen, hatte er in seiner Zeit beim SC Verl schon im Kader. Nach der offiziellen Vorstellung in der Geschäftsstelle ging es für den neuen Coach schon in seinen Arbeitsbereich. „Gleich werde ich mich der Mannschaft vorstelllen. Das gehört sich so und dann geht es schon auf den Trainingsplatz. Wir spielen Freitag und da müssen wir uns drauf vorbereiten.“ Letztendlich sei er aber auch kein Zauberkünstler und werde viele Gespräche führen. Nach der Winterpause hätten alle acht Wochen Zeit, sich auf den Rest der Rückrunde einzustellen.

Wir heißen Andreas Golomek herzlich willkommen und wünschen ihm viel Erfolg.

Zur Person:

Andreas Golombek

54 Jahre

Aus Bielefeld

Früher als Innenverteidiger aktiv

Stationen als Trainer:

Borussia Neuenkirchen

VfV Hildesheim

SC Verl

SF Lotte

BSV Rheden

Fotos von Henning Wegener